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Therapieresistente Depression (TRD) und aktuelle Behandlungsoptionen

Affektive Störungen stehen an erster Stelle der weltweiten Krankheitslast. 35-40 % der Betroffenen einer Unipolaren Depression entwickeln eine behandlungsresistente Depression (TRD). Die hohen Rückfallraten von bis zu 70 % im Verlauf der Erkrankung zeigen die Herausforderung im Therapiemanagement.

Nach einer kurzen Einführung erläutert Herr Prof. Baune die Therapien nach der aktuellen Nationalen VersorungsLeitlinie Unipolare Depression und stellt sie im Einzelnen vor. Hier erfahren Sie u.a. welche Möglichkeiten nach Nichtansprechen zur Verfügung stehen, welche Residualsymptome mit welchen Folgen auftreten können und warum ein frühzeitiger Therapiebeginn von Vorteil ist. Auch die Kombinations- und Erhaltungstherapien werden vorgestellt und die Relevanz von nicht-medikamentösen Verfahren erörtert.

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Schlagwörter: Therapieresistente Depression, TRD, Remission, MDD, DTD, NVL Unipolare Depression, Symptome, Folgeerscheinung, Augmentation, Elektrokrampftherapie, EKT, Transkranielle Magnetstimulation, rTMS, Vagusnervstimulation, VNS, medikamentöse Therapien, Antidepressiva, Antipsychotika, Nichtansprechen, Behandlungsoptionen, Kombinations-/Erhaltungstherapie.
Transparenzinformation

Die Bundesärztekammer fordert auf, mehr Transparenz bei der Förderung von ärztlichen Fortbildungen bzw. CME zu schaffen. Fortbildungsveranstalter sind gehalten, potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen darüber zu informieren, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen die Arzneimittelindustrie die Veranstaltung unterstützt. Dieser Verpflichtung kommen wir nach und informieren Sie hier über die Höhe der Förderung/Vergütung durch die beteiligte (Arzneimittel-)Industrie sowie über mögliche Interessenkonflikte der Autoren.

Transparenzinformation

Diese Fortbildung bzw. CME erhielt für den aktuellen Zertifizierungszeitraum von 12 Monaten eine finanzielle Förderung von:

Janssen-Cilag GmbH mit  €.

Mögliche Interessenkonflikte der Autoren:

Bei der Erstellung dieser zertifizierten Fortbildung bzw. CME bestanden folgende Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors (www.icmje.org).

Prof. Dr. med. Bernhard Baune:

  • Grants:
    BMBF, BMG, DFG, EU, ERA-PerMed, National Health and Medical Research Council
  • Honorare:
    AstraZeneca, Bristol-Myers Squibb, Janssen-Cilag, LivaNova, Lundbeck, Novartis, Otsuka, Pfizer, Servier, Wyeth, Biogen, Angelini, Sumitomo Pharma
  • Beraterfunktion:
    National Health and Medical Research Council, Australia
  • Forschungsmittel oder Grants:
    AstraZeneca, Sanofi Synthelabo
  • Advisory Boards:
    Angelini, Janssen-Cilag, LivaNova, Lundbeck, Otsuka, Biogen
  • Research Foundations:
    Fay Fuller Foundation, James & Diana Ramsay Foundation

Relevant ist der Zeitraum der letzten fünf Jahre vor Einreichen der Fortbildung bzw. CME bei der zuständigen Kammer. Diese Angaben erfolgen selbstverantwortlich durch die Autoren.

Wissenschaftliches Lektorat und neutrale Gutachter

Aktualität der medizinischen Inhalte, Produktneutralität und Werbefreiheit dieser Fortbildung bzw. CME wurde im Vorfeld der Zertifizierung bei der zuständigen Kammer durch ein wissenschaftliches Lektorat und ein Review mit zwei Gutachtern geprüft.