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Logo der CME Fortbildung "Update Leitlinie 2018: Immunthrombozytopenie  Aktuelle Diagnostik und Therapie"
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  • Allgemeinmedizin / Hmatologie und Onkologie / Kinder- und Jugendmedizin

Update Leitlinie 2018: Immunthrombozytopenie Aktuelle Diagnostik und Therapie

CME-Bewertung (3)
3.67
CME-Views: 122
Kursdauer bis: 17.07.2019
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 4 CME-Punkten

Update Leitlinie 2018: Immunthrombozytopenie Aktuelle Diagnostik und Therapie

Bei der Immunthrombozytopenie (ITP) handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung bei Erwachsenen und Kindern, die mit einer geringen Thrombozytenzahl sowie mit einem erhhten Blutungsrisiko einhergeht.

Diese Fortbildung vermittelt einen berblick ber die Symptome sowie die aktuellen Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der ITP, die 2018 von den Fachgesellschaften aktualisiert wurden. Darber hinaus werden Begleiterkrankungen besprochen sowie die Versorgungswirklichkeit betrachtet.

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Logo der CME Fortbildung "Immunthrombozytopenie - Aus der Praxis fr die Praxis"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie

Immunthrombozytopenie - Aus der Praxis fr die Praxis

CME-Bewertung (11)
4.55
CME-Views: 2.397
Kursdauer bis: 09.07.2019
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Immunthrombozytopenie - Aus der Praxis fr die Praxis

Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine Autoimmunerkrankung, die mit einem vermehrten Abbau von Thrombozyten in der Milz und einer verminderten Bildung von Thrombozyten im Knochenmark einhergeht. Klinisch zeichnet sie sich durch eine Blutungsneigung aufgrund der Thrombozytopenie aus.

In dieser aus zwei Teilen bestehenden Fortbildung beschftigt sich Prof. Matzdorff zunchst mit der Epidemiologie, Diagnostik und Therapie sowie mit der Versorgung und Adhrenz bei dieser seltenen Erkrankung. Hierbei geht er auch auf verschiedene Aspekte der Versorgungswirklichkeit ein: Warum weichen Studienergebnisse von der Realitt ab? Was erklrt der Arzt und was versteht der Patient eigentlich? Im zweiten Teil der Fortbildung antwortet Prof. Matzdorff auf wichtige und interessante Fragen rund um die ITP.

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Logo der CME Fortbildung "Immunthrombozytopenie (ITP) bei Kindern - Erkrankung, Diagnose und Therapie"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie / Kinder- und Jugendmedizin

Immunthrombozytopenie (ITP) bei Kindern - Erkrankung, Diagnose und Therapie

CME-Bewertung (6)
3.50
CME-Views: 500
Kursdauer bis: 26.06.2019
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Immunthrombozytopenie (ITP) bei Kindern - Erkrankung, Diagnose und Therapie

Bei der Immunthrombozytopenie (ITP) handelt es sich um eine immunvermittelte erworbene Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern, die mit einer niedrigen Thrombozytenzahl sowie mit einem erhhten Blutungsrisiko einhergeht.

In dieser Fortbildung werden vor allem die Pathogenese, Symptomatik und Diagnose sowie die besonderen Aspekte dieser Erkrankung bei Kindern besprochen. Darber hinaus werden Therapiemglichkeiten vermittelt, wobei insbesondere auf die Therapie mit einem Thrombopoetin-Rezeptor samt der dazugehrigen Studienergebnisse eingegangen wird.

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Logo der CME Fortbildung "Karzinoid-Syndrom frhzeitig erkennen  der Entwicklung einer Karzinoid-Herzerkrankung vorbeugen"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Endokrinologie und Diabetologie / Hmatologie und Onkologie / Kardiologie

Karzinoid-Syndrom frhzeitig erkennen der Entwicklung einer Karzinoid-Herzerkrankung vorbeugen

CME-Bewertung (8)
4.25
CME-Views: 751
Kursdauer bis: 14.06.2019
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 4 CME-Punkten

Karzinoid-Syndrom frhzeitig erkennen der Entwicklung einer Karzinoid-Herzerkrankung vorbeugen

Differenzierte neuroendokrine Tumoren (NET) kommen im Verdauungstrakt relativ selten, aber mit ansteigender Inzidenz vor. Der Groteil der Tumoren ist hormoninaktiv und wird als Zufallsbefund diagnostiziert. Funktionell aktive Tumoren dagegen knnen durch eine unkontrollierte Freisetzung bestimmter Hormone charakteristische Syndrome auslsen. Am hufigsten liegt ein Karzinoid-Syndrom vor, bei dem die Tumorzellen in groen Mengen vasoaktive Substanzen und insbesondere Serotonin ausschtten. Nachdem sich unbehandelt aus dem Syndrom eine Karzinoid-Herzerkrankung entwickeln kann, die mit einer erhhten Morbiditt und Mortalitt assoziiert ist, sollte die Erkrankung jedoch so frh wie mglich diagnostiziert werden.

Als Schwerpunkt dieses CME-Moduls wird die Symptomatik und Diagnostik von NET des Verdauungstraktes und insbesondere des Karzinoid- Syndroms dargestellt und dieses im Hinblick auf die Entwicklung und Therapie einer Karzinoid-Herzerkrankung im Detail erlutert, um eine frhzeitige Diagnose und adquate Behandlung der betroffenen Patienten zu ermglichen.

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Logo der CME Fortbildung "Akromegalie  Selten und spt diagnostiziert - ein pathophysiologisches und therapeutisches Update"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Endokrinologie und Diabetologie / Hmatologie und Onkologie

Akromegalie Selten und spt diagnostiziert - ein pathophysiologisches und therapeutisches Update

CME-Bewertung (9)
4.00
CME-Views: 3.048
Kursdauer bis: 01.05.2019
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Akromegalie Selten und spt diagnostiziert - ein pathophysiologisches und therapeutisches Update

Die Akromegalie ist eine seltene Erkrankung, die durch eine dauerhafte berproduktion von Wachstumshormon (GH) verursacht wird. Bis auf wenige Ausnahmen liegt einer Akromegalie ein gutartiger Tumor der Hypophyse zugrunde, der vermehrt und unkontrolliert GH ausschttet. Unter dessen Einfluss wird in der Leber der Insulin-like growth factor-1 (IGF-1) gebildet. Die Symptome der Akromegalie sind in erster Linie IGF-1 vermittelt. Die primre Therapie besteht meist in der operativen Entfernung dieses Tumors, es gibt jedoch auch verschiedene medikamentse Therapien.

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Logo der CME Fortbildung "Symptomatik und Diagnostik neuroendokriner Tumoren"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Endokrinologie und Diabetologie / Hmatologie und Onkologie

Symptomatik und Diagnostik neuroendokriner Tumoren

CME-Bewertung (6)
4.50
CME-Views: 3.494
Kursdauer bis: 01.03.2019
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 4 CME-Punkten

Symptomatik und Diagnostik neuroendokriner Tumoren

Neuroendokrine Tumoren (NET), auch neuroendokrine Neoplasien (NEN) genannt, sind seltene und heterogene Tumoren, die hufig erst diagnostiziert werden, wenn eine Metastasierung bereits erfolgt ist. NET entstehen aus Stammzellen des diffusen neuroendokrinen Systems und besitzen die Fhigkeit, Hormone zu produzieren und auszuschtten. Durch die klinische Heterogenitt der Tumoren und das seltene Vorkommen stellt die Diagnose von NET eine groe Herausforderung dar.

Schwerpunkt dieser Fortbildung ist die Diagnostik einschlielich der Klassifikation und Symptomatik von NET, um eine frhzeitige Diagnose und adquate Behandlung der Patienten zu ermglichen.

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Logo der CME Fortbildung "Blick auf die Haut  entscheidend fr den Therapieerfolg bei Polycythaemia Vera"
Kursleiter
  • Allgemeinmedizin / Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie / Haut- und Geschlechtskrankheiten

Blick auf die Haut entscheidend fr den Therapieerfolg bei Polycythaemia Vera

CME-Bewertung (10)
4.00
CME-Views: 4.293
Kursdauer bis: 25.01.2019
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 4 CME-Punkten

Blick auf die Haut entscheidend fr den Therapieerfolg bei Polycythaemia Vera

Die Polycythaemia vera (PV) ist eine myeloproliferative Neoplasie, die unter anderem durch eine Vermehrung von Blutvolumen und Erythrozyten charakterisiert ist. Typisch ist ein komplexes klinisches Bild, das Allgemeinsymptome, Durchblutungsstrungen und Thrombosen umfasst. Daher ist eine interdisziplinre Betreuung der Patienten zielfhrend.

Die zytoreduktive Therapie mit Hydroxyurea (HU) stellt derzeit die Standardtherapie dar. Allerdings kann sie mit Unvertrglichkeit und Hauttoxizitten verbunden sein. Das vorliegende CME-Modul beschreibt die typischen Hautmanifestationen unter HU und Mglichkeiten des Therapiemanagements. Fr Patienten mit Unvertrglichkeit und Resistenz besteht auf der Grundlage der RESPONSE-Studie die Option einer Therapie mit Ruxolitinib in der Zweitlinie.

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Logo der CME Fortbildung "Schwere aplastische Anmie: Aktuelle Diagnose- und Behandlungsstrategien"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie

Schwere aplastische Anmie: Aktuelle Diagnose- und Behandlungsstrategien

CME-Bewertung (5)
4.00
CME-Views: 1.669
Kursdauer bis: 24.01.2019
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Schwere aplastische Anmie: Aktuelle Diagnose- und Behandlungsstrategien

Bei der aplastischen Anmie (AA) handelt es sich um eine seltene und im Falle einer schweren oder sehr schweren AA um eine lebensbedrohliche hmatopoetische Stammzellerkrankung. Die Diagnose erfordert eine sorgfltige anamnestische Abklrung und Abgrenzung gegenber anderen Knochenmarkversagenserkrankungen. Der derzeitige Behandlungsstandard der schweren aplastischen Anmie sind die Knochenmarktransplantation sowie immunsuppressive Therapien. Allerdings sprechen nicht alle Patienten dauerhaft auf diese Behandlungsoptionen an, daher ist der Bedarf an weiteren Therapiemglichkeiten sehr gro. Durch einem Thrombopoietin-Agonisten steht ein Wirkstoff zur Verfgung, der eine zustzliche Therapieoption mit einem neuen Wirkmechanismus zur Behandlung von Patienten mit schwerer aplastischer Anmie darstellt. In dieser Fortbildung wird auf die aktuellen Diagnosestrategien dieser Erkrankung sowie auf die Behandlungsmglichkeiten mit den dazugehrigen Studienergebnissen eingegangen.

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Logo der CME Fortbildung "Langzeittherapie der ITP  Sicherheit und Wirksamkeit ber Jahre"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie

Langzeittherapie der ITP Sicherheit und Wirksamkeit ber Jahre

CME-Bewertung (11)
4.18
CME-Views: 3.417
Kursdauer bis: 17.01.2019
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Langzeittherapie der ITP Sicherheit und Wirksamkeit ber Jahre

Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine gegen Thrombozyten und Megakaryozyten gerichtete Immunreaktion, die sowohl zu einer vermehrten Zerstörung von Thrombozyten als auch zu einer Störung der Thrombozytopoese im Knochenmark führt. Die Erkrankung ist durch einen relativen Thrombopoetinmangel charakterisiert.

Mit Thrombopoetinrezeptor(TPO-R)-Agonisten steht eine effektive Option zur Zweitlinientherapie der ITP zur Verfügung. Damit ist die früher übliche Splenektomie in der Zweitlinientherapie heute weitgehend obsolet.

In dieser aus drei Teilen bestehenden Fortbildung vermittelt Prof. Matzdorff zunächst Hintergrundinformationen zur ITP und zur Entwicklung der Therapie bis hin zu TPO-R-Agonisten. Eingehend geht er auf die Langzeiterfahrungen mit einem TPO-R-Agonisten im Rahmen der EXTEND-Studie ein, in die ITP-Patienten zwischen 2006 und 2015 eingeschlossen und beobachtet wurden.

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Logo der CME Fortbildung "EU-Zulassungsaktualisierung von Nilotinib: Wird das Absetzen der Therapie zum gngigen Behandlungsziel?"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie

EU-Zulassungsaktualisierung von Nilotinib: Wird das Absetzen der Therapie zum gngigen Behandlungsziel?

CME-Bewertung (5)
4.00
CME-Views: 1.575
Kursdauer bis: 04.01.2019
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

EU-Zulassungsaktualisierung von Nilotinib: Wird das Absetzen der Therapie zum gngigen Behandlungsziel?

Die Therapie von Patienten mit Chronischer myeloischer Leukmie (CML) hat sich durch die Einfhrung der Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) enorm verbessert. Die therapiefreie Remission nach dem Absetzen der TKI-Therapie kommt zunehmend als Behandlungsziel infrage. Diese Fortbildung vermittelt eine bersicht aktueller Absetzstudien mit den dazugehrigen Studienergebnissen. Da Nilotinib der einzige TKI mit einem Absetzkonzept in der Fachinformation ist, wird vorwiegend auf das Absetzen mit diesem BCR-ABL-Inhibitor eingegangen.

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Logo der CME Fortbildung "Tuberöse Sklerose TSC auf den ersten Blick erkennen"
Kursleiter
  • Allgemeinmedizin / Haut- und Geschlechtskrankheiten / Kinder- und Jugendmedizin / Neurologie

Tuberöse Sklerose TSC auf den ersten Blick erkennen

CME-Bewertung (10)
3.50
CME-Views: 3.540
Kursdauer bis: 20.12.2018
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Tuberöse Sklerose TSC auf den ersten Blick erkennen

Die Tuberöse Sklerose wird aufgrund der Vielzahl verschiedener Symptome und Krankheitsbilder auch unter dem Begriff "Tuberöse-Sklerose-Komplex" (engl. Tuberous Sclerosis Complex, TSC) zusammengefasst. Die Erkrankung geht mit der Entwicklung gutartiger Tumore und Läsionen in verschiedenen Organen einher.

Dr. Colin Doherty erläutert detailliert, in welchen Organen und Altersabschnitten sich TSC manifestiert und welche klinischen Folgen auftreten können. Schwerpunkte seines Vortrags sind dabei ZNS-Veränderungen, die häufig mit Epilepsie und anderen neuropsychiatrischen Störungen einhergehen, sowie TSC-assoziierte Veränderungen im Bereich der Niere, der Leber, der Haut und des kardiovaskulären Systems.
Prof. Dr. Günther Hofbauer beschreibt die vielen unterschiedlichen Hautveränderungen, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Krankheitsverlauf auftreten können. Teilweise zählen sie, durch die einfache visuelle Erkennbarkeit, zu den diagnostischen Hauptmerkmalen des TSC. Schließlich vergleicht Prof. Susana Roldan die Diagnosekriterien in den Konsensusleitlinien von 1998 und 2012 und geht auf die Bedeutung der molekulargenetischen Diagnostik der Gene TSC1 und TSC2 ein.

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Logo der CME Fortbildung "CML-Therapie im Wandel  Absetzen als mgliches Behandlungsziel"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie

CML-Therapie im Wandel Absetzen als mgliches Behandlungsziel

CME-Bewertung (5)
4.00
CME-Views: 1.632
Kursdauer bis: 19.12.2018
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

CML-Therapie im Wandel Absetzen als mgliches Behandlungsziel

Die Prognose von Patienten mit Chronischer myeloischer Leukmie (CML) hat sich seit Einfhrung der Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) stark verbessert. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die therapiefreie Remission nach Absetzen der TKI-Behandlung fr einen Teil der Patienten ein realistisches Ziel.

Diese Fortbildung vermittelt einen berblick ber Design und aktuelle Ergebnisse von Absetzstudien mit dem BCR-ABL-Inhibitor Nilotinib. Ergnzend erlutert Prof. Dr. Martin C. Mller, Mannheim, in seinem Vortrag die Rationale und Fakten zur molekularen Diagnostik und Verlaufskontrolle bei CML-Patienten vor dem Hintergrund des Paradigmenwechsels in der CML-Therapie.

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Logo der CME Fortbildung "Neue zielgerichtete Behandlungsoptionen fr Patienten mit neu diagnostizierter FLT3-positiver Akuter Myeloischer Leukmie (AML) sowie fr Patienten mit fortgeschrittener systemischer Mastozytose (advSM)"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie

Neue Behandlungsoptionen fr Patienten mit AML sowie fr Patienten mit systemischer Mastozytose

CME-Bewertung (6)
3.50
CME-Views: 2.221
Kursdauer bis: 14.12.2018
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Neue Behandlungsoptionen fr Patienten mit AML sowie fr Patienten mit systemischer Mastozytose

Die akute myeloische Leukmie (AML) gehrt zu den hufigsten Formen der akuten Leukmien bei Erwachsenen, wobei die Inzidenz mit dem Alter kontinuierlich ansteigt. Die systemische Mastozytose (SM) kommt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern vor und geht mit einer Erhhung der Mastzellen im Krper einher, deren Ursache nur teilweise bekannt ist. In dieser Fortbildung wird die Therapie mit Midostaurin mit den dazugehrigen Studienergebnissen vorgestellt, wodurch eine neue Behandlungsmethode dieser beiden hmatologischen Erkrankungen aufgezeigt wird.

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Logo der CME Fortbildung "Ursachen und Behandlung der Eisenberladung bei Myelodysplastischen Syndromen und bei Hmoglobinopathien"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie

Ursachen und Behandlung der Eisenberladung bei Myelodysplastischen Syndromen und bei Hmoglobinopathien

CME-Bewertung (5)
4.60
CME-Views: 1.783
Kursdauer bis: 13.12.2018
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Ursachen und Behandlung der Eisenberladung bei Myelodysplastischen Syndromen und bei Hmoglobinopathien

Bei der chronischen Eisenberladung kann der Organismus das bermige Eisen nicht aktiv ausscheiden. Dadurch kann es zu Organschden kommen, die schwerwiegende Erkrankungen wie Kardiomyopathien, Leberschdigungen oder Diabetes mellitus nach sich ziehen knnen. Fr die chronische Eisenberladung kommen verschiedene Ursachen infrage, unter anderem regelmige Transfusionsgaben. Aus diesem Grund sind Patienten mit hmatologischen Erkrankungen von der Eisenberladung betroffen, beispielsweise Patienten mit einem myelodysplastischen Syndrom (MDS). Um dem Eisenberschuss im Organismus entgegenzuwirken, muss das Eisen effektiv cheliert werden. Dafr stehen bislang drei verschiedene Wirkstoffe zur Verfgung, beispielsweise das oral zu verabreichende Deferasirox. In dieser Fortbildung werden die Ursachen und Therapiemglichkeiten bei MDS und bei Hmoglobinopathien vorgestellt. Es wird dabei besonders auf die Therapie der Eisenberladung mit den dazugehrigen Studienergebnissen eingegangen.

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Logo der CME Fortbildung "Revolution in der adjuvanten Therapie des Melanoms? Was bleibt? Was wird sich verndern?"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie / Haut- und Geschlechtskrankheiten

Revolution in der adjuvanten Therapie des Melanoms? Was bleibt? Was wird sich verndern?

CME-Bewertung (5)
3.80
CME-Views: 2.055
Kursdauer bis: 13.11.2018
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Revolution in der adjuvanten Therapie des Melanoms? Was bleibt? Was wird sich verndern?

Das Maligne Melanom zhlt mit einer Inzidenz von ca. 4% in Deutschland zu den hufigeren Tumoren. Seine Tendenz zur Metastasierung schon bei geringer Tumormasse fhrt zu einer relativ schlechten Prognose. Gerade fr Hochrisiko-Patienten im Stadium III, die auch nach vollstndiger Entfernung von Primrtumor und Metastasen ein hohes Rezidivrisiko tragen, stellt der adjuvante Therapieansatz eine sehr aussichtsreiche Behandlungsoption dar.

Diese Fortbildung gibt einen berblick ber den aktuellen Stand der adjuvanten Melanomtherapie sowie einen Ausblick auf die erwarteten nderungen auf Basis der neuen Daten vom ESMO 2017. Das CME-Training umfasst hierbei die wichtigsten zielgerichteten und immunologischen Therapien in der Adjuvanz.

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Logo der CME Fortbildung "Melanom: Epidemiologie und neue Klassifizierung, klinische und praktische Aspekte der Therapie"
Kursleiter
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten / Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie

Melanom: Epidemiologie und neue Klassifizierung, klinische und praktische Aspekte der Therapie

CME-Bewertung (5)
4.20
CME-Views: 2.423
Kursdauer bis: 31.10.2018
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 4 CME-Punkten

Melanom: Epidemiologie und neue Klassifizierung, klinische und praktische Aspekte der Therapie

Herr Prof. Schadendorf stellt in dieser Fortbildung die wesentlichen Ergebnisse vom 9. Internationalen Kongress der Society for Melanoma Research 2017 in Brisbane verstndlich und kompakt vor. Neben neuesten Daten in der Epidemiologie, Infektionsprophylaxe, Psychoedukation und adjuvanter Therapie gibt es darber hinaus u.a. eine Vorstellung der neuen TNM-Klassifizierung der AJCC, neueste Erkenntnisse zur genetischen Typisierung in der Melanomtherapie und neueste Daten zur Kombination zielgerichteter Therapie plus Immuntherapie.

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Logo der CME Fortbildung "Interaktive Diagnose- und Therapiealgorithmen bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (Fall 1)"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie

Interaktive Diagnose- und Therapiealgorithmen bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (Fall 1)

CME-Bewertung (6)
1.67
CME-Views: 1.774
Kursdauer bis: 22.10.2018
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Interaktive Diagnose- und Therapiealgorithmen bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (Fall 1)

Diese Fortbildung soll Ihnen dabei helfen, Ihr Wissen zu neuroendokrinen Tumoren (NET) anzuwenden und zu vertiefen. Anhand von realen Patientenfllen sollen Sie entscheiden und trainieren, welche Algorithmen zielfhrend fr die individuelle Diagnose und die Therapie von NET sind. In der Patientenakte finden Sie alle durchgefhrten Untersuchungen. ber den Info-Button erhalten Sie eine Hilfestellung.

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Logo der CME Fortbildung "JAK-Inhibition bei Polycythaemia vera  Wie kann das Thromboserisiko effektiv gesenkt werden?"
Kursleiter
  • Allgemeinmedizin / Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie / Angiologie

JAK-Inhibition bei Polycythaemia vera Wie kann das Thromboserisiko effektiv gesenkt werden?

CME-Bewertung (8)
3.88
CME-Views: 1.901
Kursdauer bis: 30.09.2018
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

JAK-Inhibition bei Polycythaemia vera Wie kann das Thromboserisiko effektiv gesenkt werden?

Bei der Polycythaemia vera (PV) kommt es zur Hyperproliferation der drei Zellreihen im Knochenmark und so zu Erythrozytose, Thrombozytose und Leukozytose. Dies fhrt unter anderem zu einem deutlichen Anstieg der Hmatokritwerte, welche das Risiko fr thromboembolische Ereignisse stark erhhen. Zur Blutbildkontrolle und zur Vermeidung dieser Ereignisse stehen Acetylsalicylsure (ASS), Phlebotomien und zytoreduktive Substanzen wie Hydroxyurea(HU) sowie der JAK-Inhibitor Ruxolitinib bei Unvertrglichkeit oder Intoleranz gegenber HU zur Verfgung.

Im klinischen Alltag ist es jedoch nicht immer leicht zu entscheiden, zu welchem Zeitpunkt welche Therapieoption eingesetzt werden soll. Die Diagnose einer HU-Intoleranz bzw. -Resistenz ist von groer Bedeutung, da hiervon die Indikation zur Zweitlinientherapie mit Ruxolitinib abhngt.

Im vorliegenden CME-Modul beschreibt Prof. Dr. Griesshammer den aktuellen Stand und die Grenzen der Therapie mit Phlebotomien und HU zur Reduktion des mit der PV assoziierten Thromboserisikos.

Darber hinaus stellt er Daten zur Therapie von PV-Patienten mit HU-Intoleranz oder -Resistenz mit Ruxolitinib aus der RESPONSE-2-Studie vor und geht insbesondere auf die Bedeutung von Ruxolitinib zur Reduktion des Thromboserisikos ein.

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Logo der CME Fortbildung "Everolimus zur Behandlung von fortgeschrittenen NEN der Lunge und des GI Trakts"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Endokrinologie und Diabetologie / Hmatologie und Onkologie / Pneumologie / Gastroenterologie

Everolimus zur Behandlung von fortgeschrittenen NEN der Lunge und des GI Trakts

CME-Bewertung (6)
3.67
CME-Views: 2.536
Kursdauer bis: 13.09.2018
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Everolimus zur Behandlung von fortgeschrittenen NEN der Lunge und des GI Trakts

Der mTOR-Inhibitor Everolimus hat in Studien der Phasen II und III eine Antitumorwirkung bei fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren (NET) unterschiedlicher Lokalisation gezeigt. Gegenwrtig wird die Substanz zur Therapie von NET pankreatischen Ursprungs bei Erwachsenen mit progredienter Erkrankung eingesetzt.

Die randomisierte doppelblinde Phase-III-Studie RADIANT-4 untersuchte die Therapie mit Everolimus bei Patienten mit fortgeschrittenen, progredienten, funktionell nicht aktiven NET des Gastrointestinaltrakts und der Lunge im Vergleich mit Placebo.

Diese Fortbildung beschreibt Rationale, Studiendesign und Ergebnisse der RADIANT-4-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Everolimus im Kontext der bekannten Erkenntnisse zur Therapie fortgeschrittener NET.

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Logo der CME Fortbildung "Krampfanflle  ein hufiges Symptom von Tuberser Sklerose"
Kursleiter
  • Allgemeinmedizin / Kinder- und Jugendmedizin / Neurologie / Neuropdiatrie

Krampfanflle ein hufiges Symptom von Tuberser Sklerose

CME-Bewertung (2)
3.50
CME-Views: 1.397
Kursdauer bis: 12.09.2018
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Krampfanflle ein hufiges Symptom von Tuberser Sklerose

Tuberse Sklerose (TSC) ist eine seltene Systemerkrankung, die auf Mutationen der Tumorsuppressorgene Tuberin-Sklerose-Komplex 1 und 2 (TSC1, TSC2) beruht. Das klinische Bild der TSC wird durch die klassische Trias aus Epilepsie, mentaler Retardierung und Hautvernderungen geprgt. Daneben manifestiert sich diese komplexe Erkrankung hufig in weiteren Organsystemen.

Dieses CME-Modul geht im ersten Abschnitt auf die Epidemiologie, Ursachen, Formen und Prognose speziell der mit TSC assoziierten epileptischen Anflle ein. Der zweite Abschnitt behandelt aktuelle Mglichkeiten der Behandlung von Krampfanfllen bei Patienten mit TSC. Neben der symptomatischen Therapie steht hierbei die zielgerichtete Begleittherapie mit dem mTOR-Inhibitor Everolimus bei Patienten mit refraktren, partiellen Krampfanfllen im Vordergrund. Basis der Zulassung von Everolimus in dieser Indikation ist die Phase-III-Studie EXIST-3, deren Ergebnisse hier detailliert vorgestellt werden.

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Logo der CME Fortbildung "Immunthrombozytopenie (ITP) bei Kindern und Jugendlichen"
Kursleiter
  • Innere Medizin / Hmatologie und Onkologie / Kinder- und Jugendmedizin

Immunthrombozytopenie (ITP) bei Kindern und Jugendlichen

CME-Bewertung (8)
4.00
CME-Views: 3.173
Kursdauer bis: 21.08.2018
Mit freundlicher Unterstützung von Novartis Pharma GmbH
Zertifiziert durch die Bayerische Landesärztekammer mit 2 CME-Punkten

Immunthrombozytopenie (ITP) bei Kindern und Jugendlichen

Die bereits 1735 durch den deutschen Arzt und Dichter Paul Gottlieb Werlhof beschriebene Erkrankung ist die hufigste Ursache fr eine Blutungsneigung im Kindesalter. Obwohl die ITP in der Regel selbstlimitierend verluft, knnen niedrige Thrombozytenzahlen und Blutungsneigung persistieren.

Diese Fortbildung geht auf die Pathogenese, Diagnose, Differenzialdiagnose, Verlauf und Therapie der Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen ein. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Therapie mit dem Thrombopoietin-Rezeptoragonisten Eltrombopag. Hierbei werden die Daten der Zulassungsstudien PETIT und PETIT-2 detailliert vorgestellt.

Im zweiten Teil der Fortbildung befasst sich Dr. Holzhauer im Rahmen eines Interviews insbesondere mit den Indikationen fr eine langfristige Behandlung der ITP und zum Management der Therapie mit Eltrombopag.

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