Berufsbedingte Risiken für Asthmatiker - Prävention bei COPD
Im zweiten Teil der Fortbildung stellt der ehemalige ERS-Präsident Prof. Dr. Tobias Welte präventive Maßnahmen und angepasste medikamentöse Therapien zur COPD vor.

Tobias Welte

Beatrice Probst
Dr. med. Beatrice Probst
Prof. Dr. med. Tobias Welte
Kategorie I - Qualifizierung durch
Lernerfolgskontrolle
Kursdauer bis: 12.07.2022
Bearbeitungszeit: 45 Minuten
Teilnahme: kostenfrei
MedLearning AG ist für die technische Realisierung und Zertifizierung der CME bei der zuständigen Ärztekammer sowie für die Veröffentlichung und Betreuung während der Laufzeit von 12 Monaten verantwortlich.
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG
unterstützt die CME mit 9150 €
Die Bundesärztekammer fordert auf, mehr Transparenz bei der Förderung von ärztlichen Fortbildungen bzw. CME zu schaffen. Fortbildungsveranstalter sind gehalten, potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen darüber zu informieren, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen die Arzneimittelindustrie die Veranstaltung unterstützt. Dieser Verpflichtung kommen wir nach und informieren Sie hier über die Höhe der Förderung/Vergütung durch die beteiligte (Arzneimittel-)Industrie sowie über mögliche Interessenkonflikte der Autoren.
Transparenzinformation
Diese Fortbildung bzw. CME erhielt für den aktuellen Zertifizierungszeitraum von 12 Monaten eine finanzielle Förderung von:
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG mit 9150 €
Mögliche Interessenkonflikte der Autoren:
Bei der Erstellung dieser zertifizierten Fortbildung bzw. CME bestanden folgende Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors (www.icmje.org).
Prof. Dr. med. Tobias Welte:
Research Grants: DFG, BMBF, EU, WHO Fees for lectures: AstraZeneca, Basilea, Biotest, Bayer, Boehringer, Berlin Chemie, GSK, Infectopharm, MSD, Novartis, Pfizer, Roche Advisory Board: AstraZeneca, Basilea, Biotest, Bayer, Boehringer, GSK, Janssen, Novartis, Pfizer, Roche
Dr. med. Beatrice Probst:
Fortbildungen und Vorträge:
Berlin-Chemie, Boehringer, Astra Zeneca, GSK, UCB, Novartis, Leti
Relevant ist der Zeitraum der letzten fünf Jahre vor Einreichen der Fortbildung bzw. CME bei der zuständigen Kammer. Diese Angaben erfolgen selbstverantwortlich durch die Autoren.
Wissenschaftliches Lektorat und neutrale Gutachter
Aktualität der medizinischen Inhalte, Produktneutralität und Werbefreiheit dieser Fortbildung bzw. CME wurde im Vorfeld der Zertifizierung bei der zuständigen Kammer durch ein wissenschaftliches Lektorat und ein Review mit zwei Gutachtern geprüft.