cme.medlearning.de - CME Logo

Adhärenz bei chronischen Erkrankungen

Adhärenzraten schwanken erheblich bei verschiedenen Erkrankungen. Gerade bei chronischen Erkrankungen ist die Compliance häufig enttäuschend niedrig, die Einhaltung der ärztlichen Empfehlungen nimmt nach den ersten sechs Monaten der Therapie oft dramatisch ab. Beispiele von chronischen Erkrankungen bzw. Erkrankungen, die Langzeittherapien erfordern und die im Hinblick auf die Adhärenz gut untersucht wurden, sind Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, Asthma bronchiale und Bluthochdruck.

Problem: Langzeittherapie
Etwa die Hälfte der Patienten, denen zur Behandlung einer Hypercholesterinämie Statine verschrieben wurden, nehmen nach den ersten 6 Monaten ihre Medikation nicht mehr (10). Ähnliches gilt für das Asthma bronchiale: Studien belegen, dass bei Asthma-Patienten lediglich eine Adhärenzrate von durchschnittlich 50 % zu verzeichnen ist (11). Dabei applizieren Asthma-Patienten in der Regel eher zu wenig als zu viel der inhalativen Kortikoid-Medikation (13, 14). In einer Untersuchung mit Patienten mit arterieller Hypertonie hatte die Hälfte der Patienten nach 11 Monaten die Therapie nicht mehr fortgeführt, nach 15 Jahren nahmen nur noch 17 % der Patienten die verschriebenen Antihypertensiva regelmäßig ein (12).

Eine Ursache für die niedrige Compliance bei Langzeittherapien könnte sein, dass sich Patienten nach längerer Erkrankungsdauer mit ihrer Erkrankung abgefunden haben und ihr Leben an die Erkrankung angepasst haben (15, 16).

Adhärenz in klinischen Studien
In klinischen Studien kann die Compliance ungewöhnlich hoch sein, was wahrscheinlich an der vermehrten Aufmerksamkeit liegt, die die Patienten erhalten, ebenso an der besonderen Selektion der Patienten. Aber selbst für klinische Studien wurde über Complianceraten berichtet, die nur zwischen 43 und 78 % lagen (17-19). Dennoch kann aufgrund der insgesamt besseren Adhärenz das Einschließen von Patienten in klinische Studien einen Weg darstellen, die Adhärenz dieser Patienten zu verbessern.

 Back to Top

 

Valid XHTML 1.0 Transitional